Andreas Kratzer | Vom Briefkasten bis zum Jahresabschluss: Steuerberatung für Landwirte
760
post-template-default,single,single-post,postid-760,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive
Steuerberatung - Symbolbild

Vom Briefkasten bis zum Jahresabschluss: Steuerberatung für Landwirte



Kennst Du das? Du bezahlst jedes Jahr sehr viel Geld an Deinen Steuerberater. Eigentlich weißt Du nicht, wie sich dieser Betrag zusammensetzt, doch man bezahlt. Das Schlimmste daran ist, man bezahlt viel Geld und man kann mit diesen Daten nichts anfangen. Bei uns war es vor zwei Jahren genau so. Der Abschluss wurde nur für das Finanzamt gemacht. Es kam noch hinzu, dass das System viele Schwächen (keine ordnungsgemäße Kasse) hatte, so dass wir immer Angst haben mussten, bei einer Betriebsprüfung negativ aufzufallen. 

Das war der Grund, warum wir vor zwei Jahren unseren Steuerberater gewechselt haben. Zusammen mit der Kanzlei Settele und Partner entwickelten wir ein digitales System “Vom Briefkasten bis zum Jahresabschluss” Das System garantiert uns:

  • transparente Kosten
  • einen betriebswirtschaftlichen Abschluss
  • immer aktuelle Zahlen
  • keine Papierbelege
  • wenig Arbeitsaufwand
  • Rechtssicherheit

In der Grafik ist der Datenfluss auf unserem Betrieb genau vorgegeben. Wir verwenden nur günstige Standard Programme so dass sich die Investitionen in Software auch Du leisten kannst. Wir machten die Erfahrung, dass ein spezialisierter Steuerberater, der hauptsächlich landwirtschaftliche Mandanten betreut, sich zu wenig mit außerlandwirtschaftlicher Büroorganisation und Datenmanagment beschäftigt. Nun greifen bei uns alle Programme von der Kasse bis zum Warenwirtschaftsprogramm ineinander. Es ist eine runde Sache.

 

Steuerberatung Optimierung

 

Ich kann es jedem empfehlen. In späteren Blogartikeln gehe ich auf die einzelnen Schritte dieses Systems näher ein. Du wirst sehen, dass es auch für deinen Betrieb einen riesigen Mehrwert bietet. Wenn auch Du mit deinem Steuerberater nicht zufrieden bist und neue Strukturen in dein Büro bringen willst, dann melde dich bei mir unter 0176 10227194

Andreas Kratzer
and.kratzer@googlemail.com
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Öffne den Chat
Fragen?
Hallo,
interessierst du dich für "Vom Briefkasten bis zum Jahresabschluss: Steuerberatung für Landwirte" - oder hast du eine andere Frage? Gerne helfe ich dir weiter.

Am einfachsten legst du mit unserem kostenlosen Bürocheck direkt los: https://andreas-kratzer.de/fuer-landwirte/

Bis gleich
Andreas Kratzer